Festbesuch zum 100-jährigen Bestehen
unseres Patenvereins "Immergrün" Altenbeuern.

Bereits am Samstag, 24.05.03 hat unser  Verein am Heimatabend des Patenvereins teilgenommen.
Bei dem Festabend hat der Jubelverein ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, wo die Stärke des Festvereins demonstriert wurde. Unsere Plattler haben mit dem Sterntanz mit 12 Paaren sowie weiteren Plattlern am Festabend mitgewirkt und, wie auch die weiteren Teilnehmer des Abends, einen großen Applaus erhalten.
Als Erinnerungsgabe wurde an den Patenverein zum 100.sten Geburtstag eine Holzfigur "Patrona Bavaria" mit den besten Geburtstagswünschen übergeben. Vorstand Erich Rasinger gratulierte dem Festverein und hofft, dass das Geschenk einen würdigen Platz im Vereinsheim des Trachtenvereins Altenbeuern findet.

Bei morgens noch trüben Wetter wurde am Sonntag zum Kirchenzug aufgestellt. Die Hl. Messe fand im Bürgl statt und wurde von unserem Herrn Pfarrer Josef Reuder würdig gestaltet.

Nach dem Rückmarsch ins Festszelt konnten wir uns beim Mittagessen und eine Maß Bier für den Festzug stärken. Der Festwirt hatte sich gut vorbereitet und konnte die hungrigen Trachtler nach der Messe in kurzer Zeit verköstigen.

Der Himmel lichtete sich immer mehr auf, sodass bei schönem Wetter der Festzug mit den zahlreich erschienen Trachtlern abgehalten werden konnte.

Mit der Musikkapelle Samerberg, einem Marodiwagen,

einem Vorreiter und einem vierspännigem Festwagen mit der Innschiffs-Plätte,

sowie den Mitgliedern der Miesbacher Tracht

und dem Beurer Gwand

haben wir uns am Festzug beteiligt. Der Weg führte vom Festzelt nach Neubeuern und mit einem Gegenzug nach Altenbeuern bis nach Langweid und wieder zurück zum Festzelt.

Nach der Auswertung der Teilnehmer konnte unser Vorstand, Erich Rasinger mit Stolz den "Meistpreis" entgegennehmen. Unser Verein hat sich von seiner besten Seite gezeigt und konnte in der Wertung der Teilnehmer den ersten Preis erzielen. Als Ehrengabe konnten wir ein schwarzes Trachtenmieder unter sehr vielen und schönen Preisen aussuchen.