Zeitablauf für Trachtenmarkt  Samstag Zeitablauf für Trachtenmarkt Sonntag

11.00 Uhr Eröffnung Bürgermeister Josef Trost

11.30 Uhr Plettenschiaß`n 11.30 Uhr Plettenschiaß`n

12.00 Uhr Samthalsbänder besticken Fr. Krier

13.00 Uhr  Filzen mit Kindern - Beblo/Stephan 13.00 Uhr Kindertrachtengruppe TV Altenbeuern
13.00 Uhr Filzen mit Kindern - Beblo/Stephan

13.15 Uhr Preisvergabe Plettenschiaß`n 13.15 Uhr Preisvergabe Plettenschiaß`n

13.30 Uhr Trachtenpräsentation Trachtenv. Neubeuern
Beurer Gwand

13.30 Uhr Punzieren mit Kindern - Federkielsticker Christian Fankhauser 13.30 Uhr Punzieren mit Kindern - Federkielsticker Christian Fankhauser
Plettenschiaß`n

14.00 Uhr Trachtenpräsentation Hostorische 14.00 Uhr Klasse Frau Heibl, Aufführung "die Glocken"

14.15 Uhr Plettenschiaß`n 14.15 Uhr Trachtenpräsentation Gebirgstracht

15.00 Uhr Trachtenpräsentation Hostorische 15.00 Uhr Trachtenpräsentation Gebirgstracht
  15.00 Uhr Samthalsbänder besticken Fr. Krier
15.30 Uhr Trachtenpräsentation Hostorische 15.30 Uhr Trachtenpräsentation Gebirgstracht

16.00 Uhr Samthalsbänder besticken Fr. Krier 16.00 Uhr Samthalsbänder besticken Fr. Krier

16.30 Uhr Filzen mit Kindern - Beblo/Stephan

17.15 Uhr Preisvergabe Plettenschiaß`n 17.15 Uhr Preisvergabe Plettenschiaß`n

18.00 Uhr Ende Trachtenmarkt
19.00 Uhr Ende Trachtenmarkt

Für die Präsentation der historischen Trachten am Samstag sind vorgesehen Unterwössen, Marquartstein, Grassau, Reit im Winkl und Beurer Gwand. Für die Gebirgstracht am Sonntag sind vorgesehen Ruhpolding, Bad Feilnbach, Emmering, Flintsbach, Schleching, Unterwössen, Reit im Winkl, Grassau, Brenau, Hohenauschau, Alten- und Neubeuern

Änderungen bzw. Ergänzungen vorbehalten, siehe auch www.trachtenverein-neubeuern.de

Auch 2011 fand, wie bereits im Vorjahr ein großer Trachtenmarkt im Marktplatz Neubeuern statt.

Rund 60 Handwerker, die alles um die Tracht in echter Handarbeit anfertigen, ließen sich in bei der Herstellung über die Schulter schauen.

Obwohl der Trachtenmarkt in Neubeuern erst das zweite mal stattfand, ist er bereits der zweitgrößte Trachtenmarkt in Bayern.

Fotogalerie Trachtenmarkt 2011

„Allerhand Gwand“

Am 4. und 5. Juni 2011 fand zum zweiten Mal der große Trachtenmarkt auf dem schönen Neubeurer Marktplatz statt, der genau die richtige Kulisse für die über 60 Handwerker bot. Sie werden Ihnen die ganze Pracht der Tracht offenlegen: Vom richtigen Stoff bis zum passenden Schmuck. Manchen können Sie vor Ort über die Schulter schauen, beim Korbflechten, Schnitzen oder Sticken. Auf dem zweitgrößten Trachtenmarkt Bayerns finden Sie alles, was zur Tracht gehört: Knöpfe aus Hirschhorn, das richtige Messer, den passenden Hut auf Ihren Kopf, ein seidenes Tuch für den Ausschnitt, antike Lederhosen und Joppen, bestickte Mieder, Gamsbärte, Federn, Edelweiß aus Hirschhorn, Halsbandl und Ohrringe. Bei den prächtigen Trachtenvorführungen bekommen Sie bestimmt Lust auf Tracht! Lassen Sie sich verführen vom reichhaltigen Angebot und genießen Sie diesen ganz besonderen Markttag auf diesem besonderen Platz!

Die Kinder können gemäß unserem Motto „Allerhand Handwerk“ bei einigen Handwerkern mitarbeiten.

Unser Federkielsticker hat sich bereit erklärt den Kinder die Kunst der Lederverarbeitung näher zu bringen. Er wird mit den Kindern ein kleines Stück Leder punzieren.

Auch unsere Damen vom Handfilzstand fertigen mit den Kindern kleine Kunstwerke aus Wolle . Einen Einblick in die hohe Kunst des Schmiedens erhalten die Kinder in der am Marktplatz ansässigen Schmiede von Georg Poll, dem sie bei seinem uralten Handwerk über die Schulter schauen dürfen und auch ein bisserl selbst Hand anlegen können. Filigraner geht es bei Elisabeth Krier zu, bei der die Dirndl versuchen können ein Samthalsband passend zum feschen Gwand zu sticken.

Ein sehr altes und früher sehr wichtiges Handwerk dürfen die Kinder bei unserem Honigstand ausüben. Hier werden aus Bienenwachs Kerzen gezogen und dann verziert.

Die selbst gemachten Kunstwerke, darf jedes Kind als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

„Und zum gwinna gibt’s a wos“

Außer „Hand“-arbeit haben wir uns für die Kinder auch ein bisserl „Hirn“-arbeit überlegt.

Es wird in diesem Jahr eine Wissensschnitzeljagd auf dem Marktplatz geben. Die Wissensschnitzeljagd stellt verschiedene Fragen über die auf dem Marktplatz befindlichen Häuser und deren Bemalung und über das Schiffleitmuseum. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Neubeurer Geschäftsleute können wir während des Marktes 2 x täglich für die ersten Plätze kleine Gewinne verlosen. Jeder unserer Teilnehmer erhält jedoch ein kleines, süßes Geschenk!

Wer nach der Tour über den Marktplatz noch nicht müde ist, kann sich noch beim „Maßkruag-Scheibn“ mit Richard Leitner vergnügen. Bei diesem Spaß für Groß und Klein kosten drei Schuß 1,00 €. Pro Treffer ins Zentrum erhält der Schütze eine Limo- oder Biermarke!

Zur Tracht gehört natürlich die richtige Musik, darum bleiben Sie doch gleich da, denn am Abend geht es weiter mit einem Hoagascht unter dem Motto „S’Fruahjahr is ummi, in Summa geht’s eini“ in der gemütlichen Guttenberg-Tenne, gleich neben dem Markt (Karten erhalten Sie für 8,00 € ab 18.04.2011 in der Schreibstube Brakels, Neubeuern oder an der Abendkasse).

Am Sonntag klingt der Neubeurer Marktplatz, wenn es ab 11 Uhr heißt: „Klingendes Inntal“. Sechs Blasmusikkapellen werden den Marktplatz abwechselnd mit ihren wunderbaren Klängen erfüllen!

Natürlich gibt es herrliche bayerische Schmankerl und das richtige Getränk dazu: Ein süffiges Bier und natürlich jede Menge alkoholfreie Getränke!

Die Mitglieder des „Beurer Gwands“ vom V.T.E.V. „Edelweiß“ Neubeuern freuen sich auf Sie!

Rückblick vom Trachtenmarkt 2010