CHRONIK - V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern e.V.

MENUE
VEREINSGESCHICHTE - 125 JAHRE TRADITION UND BRAUCHTUM

Als sich 1892 am Lichtmeßtag  28 Männer und Burschen aus Neu- und Altenbeuern zusammenfanden um den Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ Neubeuern zu gründen ahnten sie nicht, dass ihr Verein 125 Jahre den Stürmen der Zeit trotzen würde. Der Verein ist mit seinen Männer und Frauen aus dem Gemeindeleben von Neubeuern nicht wegzudenken, denn was wären die zahlreichen Feste im Ort ohne die Auftritte  aller Sparten.  Eine weitere Besonderheit des Trachtenvereines ist, dass zwei verschiedene Trachten getragen werden. Die Gebirgstracht und die Volkstracht - das „Beurer Gwand“, dessen Ursprung auf die Biedermeierzeit um 1820 zurückgeht und das seit 1911 fester Bestandteil des Trachtenvereins Neubeuern ist.

1892 - 1950
1892 Gründung Volkstrachtenerhaltungsvereins „Edelweiss" Neubeuern am 2.2.1892
1895 Fünftes Gaufest des Gauverband 1 in Neubeuern
1900 Austritt aus dem Gauverband 1
1903 Bruch und Gründung Immergrün Altenbeuern, Gründung Inngau-Trachtenverband
1907 Viertes Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes in Neubeuern (15-jähriges Vereinsjubiläum)
1911 Achtes Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes in Neubeuern, Stiftung der Ehrenpreis-Scheibe mit "Beurer Gwand" Paar  durch Baronin von Wendelstadt
1912 Gründung der Theatergruppe und Aufführung des ersten Volksstückes
1913 Stiftung der neuen Vereinsfahne durch kgl. Hofrevisor Prof. Walter Thor,  Meistpreis beim Gaufest in Rosenheim für die weibliche „Inntaler Tracht"
1919 Erste Generalversammlung des Trachtenverein Neubeuern nach dem 1. Weltkrieg
1923 Patenbitten von G.T.E.V. Immergrün Altenbeuern, Gründung "Letztes Aufgebot" durch Maler Eduard Schwirtlich
1926 26. Gaufest Inngau-Trachtenverband in Altenbeuern unter Mitwirkung des "Letzten Aufgebots"
1934 Vernichtung der Vereinsstandarte durch einen Brand
1935 Fahnenweihe für die neue Fahne, Weggang von Eduard Schwirtlich aus Neubeuern
1947 Antrag zur Vereinsgenehmigung an das Landratsamt

1950 - 1990
1951 31. Gaufest Inngau-Trachtenverband - Trachtenvereine Neubeuern & Altenbeuern gemeinsam
1967 75-jähriges Gründungsjubiläum
1968 Besiegelung der Patenschaft mit G.T.E.V. "Alt Rosenheim"
1979 59. Gaufest Inngau-Trachtenverband in Neubeuern (87-jähriges Vereinsjubiläum)
1980 Einladung der historischen Inntaler Tracht zur 800 Jahrfeier des Hauses Wittelsbach
1982 90-jähriges Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe, Patenschaft G.T.E.V. Immergrün Altenbeuern Wiederbelebung der alten Tracht (Letztes Aufgebot) und Namensgebung "Beurer Gwand"
1988 1200-Jahrfeier Neubeuern und 96-jähriges Gründungsjubiläum,  die Musikkapelle Neubeuern trägt das „Beurer Gwand"
1992 72. Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes in Neubeuern und 100-jähriges Gründungsjubiläum, Aufstellen des Gedenkkreuzes zwischen Altenmarkt und Neuwöhr

1990 - HEUTE
1994 Beurer Gwand als eigenständige Gruppe im Trachtenverein
1996 8. Treffen der historischen Trachten von Oberbayern
1997 Nutzungrecht für die Guttenbergtenne für Theateraufführungen und Vereinsveranstaltungen
2002 110-jähriges Gründungsjubiläum
2004 Einzug in das neue Trachtenheim im Haus der Vereine
2007 Einweihung der nur durch Spenden renovierten Fahne durch Pfarrer Josef Reuder,   Einweihung des Inventarstadels in Neuwöhr
2009 Plattler der Vereine Neu- und Altenbeuern fahren nach New York zur 52. German/American Steubenparade
2010 15. Historisches Trachtentreffen von Altbayern und Schwaben in Neubeuern, erster Trachtenmarkt
2012 120-jähriges Gründungsjubiläum und 100-jähriges Jubiläum der Theatergruppe, Fahnenweihe Beurer Gwand
2013 93. Gaufest Inngau-Trachtenverband in Altenbeuern mit 110-jährigem Gaujubiläum
2017 97. Gaufest Inngau-Trachtenverband in Neubeuern und 125-jähriges Gründungsjubiläum
2022  Dreifaches Jubiläum – 130 Jahre Trachtenverein, 40 Jahre Wiederbelebung der historischen Tracht, (Beurer Gwand) und 110 Jahre Theater
2023 21. Treffen der Historischen Trachten von Altbayern in Neubeuern

JUBILÄUMSJAHRTAG 2022

Dreifachjubiläum in Neubeuern mit dem dem Motto „Des san mia“
130 Jahre Verein - 110 Jahre Theater - 40 Jahre Beurer Gwand

Bereits 130 Jahre besteht der Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ und seit 110 Jahren werden unter der Federführung des Vereines Theaterstücke in der Marktgemeinde mit großem Erfolg aufgeführt. Das dritte Jubiläum konnte der Verein anlässlich der Wiederbelebung der historischen Tracht feiern, denn vor mittlerweile 40 Jahren beschloss man diese einzigartige historische Bürgertracht, das „Beurer Gwand“, mit viel Liebe und Verstand sozusagen als Neuauflage wieder einzuführen.  Diese drei Jubiläen beging der Trachtenverein am 26. Mai 2022  am Marktplatz von Neubeuern und präsentierte sich gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit.

Der Tag startete traditionell um 9.00 Uhr mit einer Messe am Marktplatz  und den alljährlichen Ehrungen; anschließend gab es Mittagessen für alle hungrigen Trachtler und Besucher. Unter dem Motto „Mitmachen statt Zuschauen“ war das Ziel dieser Veranstaltung insbesondere auch Familien mit Kindern anzusprechen und die einzelnen Gruppen des Trachtenvereines vorzustellen und so aktiv Nachwuchsarbeit zu leisten.  Ab 12.00 Uhr gab es an verschiedenen Stationen - über den ganzen Marktplatz verteilt - viel zu entdecken und auszuprobieren. Neben Präsentationen der unterschiedlichen Vereinstrachten mit Erläuterung des „Trachten-Knigge“ (z.B. was ist wann anzuziehen) stellten die Tanzlgruppe „Beurer Gwand“ und die Kinder- und Jugendgruppe an einer Mitmachstation zusammen mit dem Gautanzwart Sebastian Gaar und seinen Helfern verschiedene Volkstänze vor. Bereits vorab konnten Interessierte kostenlose Schnellkurse im Schuhplattln absolvieren.

Auch die Musik durfte an diesem Jubiläumstag nicht zu kurz kommen; so fand u.a. im Salettl des Hofwirtes eine „offene Musikprobe“ statt. Alle, die ein Instrument mitbrachten, waren herzlich zum Mitspielen eingeladen. Die Theatergruppe lockte zum „Theater-Kino“ an der Poll-Schmiede und für die Kinder wurden Attraktionen wie eine Rätselreise über den Marktplatz, Kinderschminken und Dosenwerfen angeboten.

Für Klein und Groß eine Riesengaudi waren das „Maßkrugscheibn“ und das „Plättenschiassn“. Zur bayerischen Lebensart gehört auch das Kartenspielen. Schafkopfen ist eines der beliebtesten Kartenspiele in Bayern und auch im Trachtenverein gibt es viele begeisterte „Schafkopfer“. So bildete ein Schafkopfturnier in Ellmeiers Beurer Hof den Abschluß der Jubiläumsfeierlichkeiten.

GAUFEST
z´ Neubeuern, do feian mia!
 So hieß das Motto für das 97. Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes, das wir das fünfte mal nach den Jahren 1911, 1951, 1979 und 1992 ausrichten durften. Als ältester Trachtenverein des Inngau-Trachtenverbandes konnten wir 2017 auch unser 125-jähriges Jubiläum feiern.

Weitere Infos unter www.gaufest-neubeuern.de

Hier finden Sie die Festschrift die anlässlich des 97. Gaufestes und des 125-jährigen Vereinsjubiläums entstanden ist. Es sind noch Exemplare vorhanden.