Die Jugendgruppe

1993 ist als leichterer Übergang von der Kinder- zur Aktivengruppe die heutige Jugendgruppe gegründet worden. Mit derzeit 6 Buam und 10 Dirndln ist diese Gruppierung im Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt der gelebten Tracht.

Für die Buam und Dirndln zwischen 10 und 16 ,Jahren findet einmal pro Woche die Plattler- und Tanzprobe statt, zu der sie in Plattlerhose und Dirndlgwand erscheinen. Mit viel Einfühlungskraft, Geduld, Ehrgeiz und Intensität bringen die Jugendleiter Regina Pichler und Thomas Bauer den "Jungen" die Grundkenntnisse für aktive Trachtenjugend bei. Ob das der 6er Schlag ist, die richtige Kopfhaltung beim Dirndldrahn oder der Walzerschritt, alles kann man lernen und ständig verbessern.

Seit mehreren Jahren haben es die Jugendleiter erreicht, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch bei Preisplatteln und Dirndldrahn auf Gauebene mit Erfolg beteiligen.

Die Jugendgruppe beteiligt sich an allen Vereinsaktivitäten und Trachtenfesten wie zum Beispiel den Vereinsjahrtag an Christi Himmelfahrt, dem Gaufest des Bayrischen Inngau- Trachtenverbandes, verschiedene Vereinsjubiläen, der Gauwallfahrt, aber auch an kirchlichen Festtagen wie z. B. Fronleichnam und Erntedankfest.

Zusätzliche Auftritte findet die Gruppe an der Marktbeleuchtung des Verkehrsvereins, Firmen- oder Seefesten und nicht zuletzt mit der Teilnahme am Wertungsplatteln jedes Jahr am 3. Oktober.

Hinweis: Die aktuellen Termine in der Übersicht.