21. TREFFEN HIST. TRACHTEN - V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern e.V.

MENUE

21. TREFFEN DER

Schirmherrin der Historischen Trachten von Altbayern
Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Schirmherrschaft Markt Neubeuern
Erster Bürgermeister Christoph Schneider

12. MAI 2024

GRUSSWORTE

„Dahoam is da, wo’s Gfui is“ – Sie kennen den legendären Satz aus der Serie „Irgendwie und Sowieso“ vielleicht. Für mich hat dieses Heimatgefühl ganz viel mit unserem gelebten Brauchtum und unseren einzigartigen Traditionen zu tun. Die Tracht ist ein Teil davon - ein wesentlicher! Ich trage die Tracht gerne und zu unterschiedlichsten Anlässen – sie ist für mich nicht nur ein Kleidungsstück, sondern ein lebendiges Kapitel unserer Geschichte, ein stolzes Bekenntnis zur Heimat und ein prachtvolles Zeugnis bayerischer Handwerkskunst. Kurzum: Trachten sind bayerisches Lebensgefühl pur. Die Vereinigung historischer Trachten von Altbayern hat sich der Wiederbelebung und dem Erhalt historischer Trachten wie auch der Pflege unseres bayerischen Brauchtums verschrieben. Mit den alle zwei Jahre stattfindenden Treffen zeigen Sie, liebe Freundinnen und Freunde der historischen Trachten, Flagge für unsere bayerische Lebensart. Sie reden nicht nur über Werte und Traditionen – Sie leben sie. Mit Ihren vielfältigen, farbenprächtigen Gewändern sorgen Sie auf aktive und gemeinschaftsstiftende Weise dafür, dass unsere Traditionen gepflegt werden und unser Brauchtum lebendig bleibt. Ich danke Ihnen!
Wir in Bayern schöpfen Kraft aus unseren Traditionen und aus unserem Zusammenhalt. In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten und den Organisatoren ein gelungenes Zusammentreffen und ein farbenfrohes Gemeinschaftserlebnis mit vielen unvergesslichen, wunderbaren Momenten.

Ilse Aigner
Präsidentin des Bayerischen Landtags
Schirmherrin der Vereinigung der Historischen Trachten von Altbayern e.V.

__________________________________________________

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Gäste aus Nah und Fern, mit großer Freude und Stolz übernehme ich die Schirmherrschaft für das Treffen der historischen Trachten von Altbayern 2024 und darf Sie in dieser Rolle herzlichst in unserer Inntal-Gemeinde begrüßen. Trachten - und vor allem die historischen Trachten - sind nicht nur einfache Kleidungsstücke, sondern sie sind ein wertvolles Kulturgut, welches uns mit unserer Vergangenheit konfrontiert. Sie erzählen die Familien- und Lebensgeschichten unserer Vorfahren und stiften so letztlich auch zur Findung der eigenen Identität bei. In einer Zeit, in welcher sich unsere Gesellschaft immer schneller verändert und die Geschehnisse immer globaler und intransparenter werden, ist es von großer Bedeutung, dass wir unsere Trachten und auch die historischen Trachten bewahren. Sie sind ein Symbol für Kontinuität, Beständigkeit, für das Bewahren von Werten und Traditionen. Sie erinnern uns daran, woher wir kommen und geben uns Menschen auch ein sicheres und gutes Gefühl.
Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft, Stolz und Wertschätzung für unsere Heimat und unsere Geschichte – all das drückt die Tracht aus. Das Historische Trachtentreffen bietet uns die Möglichkeit diese Werte zu feiern und miteinander zu teilen.
Nebenbei werden wir in einmaliger Kulisse – an unserem historischen Marktplatz unterhalb des Schlosses – ein Fest der Farben, der Stoffe und der Handwerkskunst feiern. Denn unsere Trachten sind nicht nur ein Träger von Kultur und Tradition, sondern auch ein kostbares und schönes Gewand. Herzlich darf ich mich bei der Vorstandschaft der Vereinigung Historischer Trachten von Altbayern bedanken, dass wir in Neubeuern diese Kostbarkeiten feiern und sichtbar machen dürfen. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen, Gespräche und auf ein wunderbares Fest. Herzlichst,

Christoph Schneider
Erster Bürgermeister Markt Neubeuern
Schirmherr des 21. Treffens  der Historischen Trachten von Altbayern

__________________________________________________

In dem Ort der bereits König Maximilian I. zu dem Ausspruch „Das ist die schönste Aussicht im bayrischen Gebirg!“ inspirierte finden sich am 12. Mai 2024 die Trachtlerinnen und Trachtler der Vereinigung der Historischen Trachten von Altbayern zusammen. Umrahmt von historischen Gebäuden bildet unser Marktplatz in Neubeuern den perfekten Rahmen für das 21. Treffen der Historischen Trachten von Altbayern. Es ist mir eine große Ehre in meiner Funktion als erster Vorstand des Trachtenvereines „Edelweiß“ Neubeuern und somit als Veranstalter dieses Treffen, sowie als erster Vorsitzender der Historischen Trachten von Altbayern unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Es erfüllt mich bei jedem Trachtentreffen mit großer Freude zu sehen, welche Vielfalt die historischen Gewänder unserer Vorfahren zeigen und ich kann mir gut vorstellen, dass man damals die Herkunft einer Person an ihrer Kleidung erkennen konnte. Meine Bitte an alle Trachtlerinnen und Trachtler ist, dass wir gemeinsam alles tun um unsere Bräuche, unsere überlieferten Gewänder und alles, was Bayern so liebenswert macht erhalten und an die nächste Generation weitergeben. Laßt uns zusammen feiern, unvergessliche Momente erleben und unser Motto vom Gaufest 2017 „z‘Neibeian do feian mia“ wieder aufleben lassen.

Manfred Karl
Erster Vorsitzender der Vereinigung  der Historischen Trachten von Altbayern e.V.
Erster Vorstand Volkstrachtenerhaltungsverein „Edelweiß“ Neubeuern e.V.

FESTZEICHEN

FESTPROGRAMM

ab 08:00 Uhr
Empfang der Vereine am Parkplatz 2 beim Sportplatz Neubeuern mit Weißwurstessen

ab 09:15 Uhr
Aufstellung zum Kirchenzug am Sportplatz

09:30 Uhr
Abmarsch des Kirchenzuges

10:00 Uhr
Festgottesdienst am historischen Marktplatz, anschließend Aufstellung zum Festzug

c.a. 11:15 Uhr
Festzug Marktplatz – Altenbeuern- Marktplatz

c.a. 12:30 Uhr
gemeinsames Mittagessen am Marktplatz, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. (*)

(*) Möglichkeit für Ehrtänze - Festmusik Musikkapelle Neubeuern
Bei schlechtem Wetter finden Festgottesdienst, Bewirtung und das weitere Geschehen in der Beurer Halle statt

PLAN

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

PARKPLATZ UND TREFFPUNKT
Vereinsheim TSV Neubeuern am Sportplatz Neubeuern

FESTZUG
Den Streckenverlauf des Festzuges in Neubeuern könnt Ihr Euch hier ansehen...

AUFSTELLUNG ZUM FESTZUG
Die Zugaufstellung könnt Ihr Euch als PDF herunmterladen wenn ich auf das Bild klickt...
Bei Fragen wendet Euch am Festtag bitte direkt an die Zugführer

Änderungen zur Zugaufstellung vorbehalten

FESTBESTIMMUNGEN
Jede Historische Trachtengruppe hat Ihr Taferl mitzubringen (Taferlbua nur in Tracht).
Die Vereinsverantwortlichen werden ersucht, sich sofort nach dem Eintreffen im Festbüro (Sportheim des TSV) zu melden, um die Festzeichen und Zugnummern in Empfang zu nehmen.
Das Festzeichen kostet 4 €.
Den Anweisungen der Festleitung, Zugführer, Feuerwehr und Polizei ist unbedingt Folge zu leisten.
Der Festplatz befindet sich im Marktplatz von Neubeuern.
Den Anmeldebogen bitten wir bis spätestens 15. Januar 2024 an den Festverein einzusenden. Dieser Termin ist unbedingt einzuhalten.
Für Unfälle aller Art - auch gegenüber Privatpersonen - übernimmt der Festverein keinerlei Haftung.
Der Vorstand bzw. ein Verantwortlicher der Trachtengruppe hat auf das saubere und ordentliche Auftreten seiner Gruppe zu achten; insbesondere beim Festgottesdienst für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Die Aufstellung zum Kirchen- und Festzug erfolgt jeweils in Zweier-Reihen.
Änderungen im Festprogramm vorbehalten.

ANMELDUNG

Die Anmeldung ist ausschließlich für Mitgliedsvereine  der Historischen Trachten von Altbayern.
Anmeldeschluss für die teilnehmenden Vereine und Rückmeldung bis spätestens
15. Januar 2024

Das Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen - Zum Öffnen benötigen Sie den   ACROBAT READER

ANMELDUNG PER POST AN
V.T.E.V. „Edelweiß“ Neubeuern e.V.
Sepp Englberger, Ahornweg 3, 83115 Neubeuern

ANMELDUNG PER E-MAIL AN